In der Regel ist es so, dass man mit dem Smartphone Geld ausgibt. Nun gibt es im Android Market die App JobApper. Mit diesem Programm könnt ihr mit eurem Handy Geld verdienen. Dafür müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und Euch registrieren. Auch ohne Registrierung könnt ihr das Programm nutzen, aber keine Jobs annehmen. Nach dem Starten der App wird Euch eine Karte angezeigt, auf der euer Standort und Jobs im Umkreis dargestellt wird. Ihr könnt aber die Karte problemlos mittels Touch bewegen und zoomen.

Wenn ihr auf ein Job-Icon klickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Namen des Jobs. Mit einem weiteren Klick könnt ihr Details zum Job aufrufen. Das Programm macht dabei einen guten, übersichtlichen und stabilen Eindruck. Leider sind momentan nur Mini-Jobs verfügbar, bei denen ihr zum Beispiel Verkehrsregelungen wie Abbiegeregelungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen überprüfen müsst. Zur Überprüfung und Abgabe des Jobs genügen momentan mit dem Smartphone aufgenommene Bilder, die zum Beispiel die Geschwindigkeitsbegrenzung darstellen. Pro Job könnt ihr zwischen 1 bis 2€ verdienen. Die Macher versuchen aber gerade weitere Firmen für dieses Geschäftsmodell zu gewinnen und damit dürfte die Jobauswahl auch attraktiver werden.

Eine iOS Version ist geplant, wird aber frühstens Ende des 2.Quartals 2012 erscheinen.

Hier kommt ihr direkt zum App: Android Market: AppJobber