HTC Music Stream und Playstation (Quelle: HTC, Sony, Stock.Xchng)

Zwei Meldungen zu HTC sorgen momentan für Aufregung. So vermeldet Pocket-Lint unter Berufung einer anonymen Quelle, dass HTC Android Geräte eine PlayStation Zertifizierung von Sony erhalten werden. Sony stellte ihr PlayStation Zertifizierungs-Programm erstmals vor über einem Jahr bei der Vorstellung der PlayStation Vita in Japan vor. Sonys PlayStation Suite soll dabei das PlayStation-Erlebnis auf andere Android Smartphones und Tablets bringen. Den Anfang machte Sony eigenes Smartphone das Xperia Play, das aber kein Erfolg war. Daher benötigt Sony nun weitere Hersteller, um ihre Playstation Suite doch noch zum Erfolg zu führen. HTC soll nun der erste Hersteller sein, der diese PlayStation Zertifizierung erhält. HTC könnte damit ihre Sense Oberfläche aufwerten.

Bestandteil des Playstation-Zertifikats sind einige portierte PSX Klassiker wie Crash Bandicoot oder Final Fantasy 7, die man über den Playstation Store beziehen kann. Retro-Spiele erleben zurzeit durch den blühenden Smartphone und Tablet-Markt einen zweiten Frühling. Dank Emulatoren kann man seine portierten Klassiker auf den mobilen Geräten spielen. Sony möchte wohl mit der PlayStation Suite auf diesen Zug aufspringen und ihre Klassiker über diesen Weg anbieten. Außerdem wird der Spiele-Markt für die mobilen Systeme immer lukrativer.

Ein weiteres Gerücht stammt von GigaOM. Laut deren Quellen soll HTC an einen eigenen Musik-Streaming-Dienst arbeiten. Im vergangenen Jahr hat HTC schon einen wesentlichen Anteil an der Beats Audio erworben und will damit seine Qualität im Bereich Musik steigern. Beats Audio wurde ursprünglich von Dr. Dre und Jimmy Iovine gegründet. Jimmy Iovine ist ein bekannter Musikproduzent, der über sehr gute Kontakte zu den verschiedenen Music Labels verfügt. Diese Beziehungen will offenbar HTC für die Verhandlungen hinsichtlich ihres Musik Dienstes ausnutzen.

Mit den beiden Ergänzungen will HTC ihre Sense Oberfläche stärken und attraktiver machen und damit auch ihre eigenen Geräte. Die Frage ist, ob die Anwender diese Dienste auch befürworten. Bezüglich dem Musik-Stream-Dienst gibt es für das Android System Google Music, mit dem man seine eigenen Songs streamen kann. Offiziell ist der Dienst zwar noch nicht in Deutschland gestartet. Mittels einem Proxy Dienst und der apk Datei kann man sich diesen Dienst schon jetzt holen. Die PlayStation Suite beinhaltet einige echte Klassiker wurde aber schon mit der Xperia Play nicht richtig angenommen. Die Preise sind mir persönlich auch zu hoch. Ich bin gespannt, ob die beiden Dienste wirklich kommen und wie erfolgreich sie werden.

 

HTC Sensation Smartphone (Android OS, 1.2 GHz dual core Prozessor, 8 MP Kamera) dunkelgrau

Price: EUR 199,89

3.7 von 5 Sternen (278 customer reviews)

10 used & new available from EUR 39,80