MIUI (Quelle: MIUI Rom)

Neben dem CyanogenMod ist MIUI eine der beliebtesten und bekanntesten Custom Roms für das Android OS. Diese Android Variante zeichnet sich durch eine hohe Anzahl von Einstellungs- und Individualisierungmöglichkeiten aus. MIUI ist die Abkürzung für „Mobile Internet User Interface“ und wurde ursprünglich von der chinesischen Firma Xiamoi Tech entwickelt und veröffentlicht. Zu Beginn sah MIUI wie ein iOS Klon für Android aus. Mit zunehmender Zeit gewann das System immer mehr an Beliebtheit und hat eine eigene recht hübsche und funktionale Oberfläche entwickelt. Nun haben sich die MIUI-Entwickler entschlossen, ihre Software in ein Open Source Software umzuwandeln. Dadurch erhoffen die Entwickler, dass sich MIUI besser und zügiger entwickelt.

Unter github Micode stellten die MIUI-Entwickler schon erste Teile ihrer Firmware und Apps quelloffen unter einer Apache 2.0-Lizenz bereit. Natürlich dürfte der MIUI Quellcode auch für Entwickler anderer Custom Roms interessant sein. Die internationale MIUI Community wird dadurch sicherlich weiter Zuwachs gewinnen und bin auf die Entwicklung der Software gespannt, da das MIUI Team momentan fleißig an Android 4.0 Versionen arbeitet.

 

HTC Desire S Smartphone (9,4 cm (3,7 Zoll) Display, Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android OS) muted black

Price: EUR 299,00

3.5 von 5 Sternen (329 customer reviews)

9 used & new available from EUR 39,99