Am PC kann man schon seit einiger Zeit verschiedene Profile anlegen. Bisher war das mit dem kompletten Android System leider nicht möglich. Nur einige wenige Apps boten für ihr Programm das Anlegen von Profilen an. Die App SwitchMe, die seit gestern im Android Market verfügbar ist, schließt nun diese Lücke. Mit der kostenlosen Variante könnt ihr zwei Profile für euer Android Gerät anlegen. Wer mehr als zwei Profile auf seinem Gerät verwalten möchte, der kann sich für 1,52€ den Key für die Pro Version holen. Die Pro Version ermöglicht zudem einen Passwortschutz für die verschiedenen Profile. Ihr braucht für dieses Programm Root-Rechte und eine Android Version ab 2.1.

Dank den Profilen können nun mehrere Nutzer ein Android Gerät mit ihrer persönlichen Privatsphäre nutzen. Zudem kann nun jeder Nutzer selber entscheiden, welche Apps auf den Profil gespeichert werden soll und diese individuell einrichten. Gerade bei Tablets, die oftmals schon als kleine Notebooks genutzt werden, empfinde ich das als sehr sinnvoll. Zudem kann man mit diesem Programm extra Profile anlegen, die zum Beispiel Akku schonender sind als das Hauptprofil. Entwickler können dank SwitchMe so auch ein Testprofil erstellen.

Nach dem Starten des Programm müsst ihr zuerst ein Profil anlegen. Mit dem Einrichten des ersten Profils wird der momentane Zustand gespeichert. Beim zweiten Profil habt ihr nun die Möglichkeit ein komplett neues Profil zu erstellen oder das erste Profil zum Beispiel zu klonen und anschließend anzupassen. Auf den Bilder könnt ihr einen Eindruck vom Programm gewinnen. Beim zweiten Profil haben wir ein neues Profil gewählt. Nach dem Aktivieren startet das Gerät neu und ihr müsst wie beim Zurücksetzen der Werkseinstellungen euch komplett neu anmelden. Anschließend könnt ihr dieses Profil wie ihr wollt verändern und anpassen.

 

Hier kommt ihr direkt zur Lite Version der App: Android Market: SwitchMe

 

Hier kommt ihr direkt zum Key: Android Market: SwitchMe Key