Android Tablets (Quelle: Google, stock.xchng)

Auf dem Smartphone-Sektor ist Googles Android Betriebssystem zurzeit der Marktführer. Obwohl sich der Marktanteil des Betriebssystems auf dem Tablet Sektor steigern konnte, beherrschen aber weiterhin Apples iOS betriebene iPads diesen Markt. Nun drängt Microsoft mit Windows 8 und RT noch stärker auf diesen Markt und die Gerüchte um ein iPad Mini reißen nicht ab. Damit sah sich Google wohl zum Handeln gezwungen. Anscheinend ist Google zurzeit mit der eigenen Software und auch mit der Hardware der Hersteller zufrieden und sieht das momentane App-Angebot für Android Tablets als größte Baustelle. Aus diesem Grund hat Google nun eine Checkliste veröffentlicht, die den App Entwicklern bei der Anpassung ihrer Anwendungen auf die Displaygröße der Tablets helfen soll.

Google gibt dabei einige allgemeine Hinweise, wie die Entwickler ihre App weiterentwickeln sollten. So sollte das Layout der Anwendungen entsprechend den größeren Displays optimiert werden, um so auch Vorteile aus den verfügbaren freien Flächen auf Bildschirmen zu ziehen. Als mögliche Lösung werden mehrspaltige Layouts vorgeschlagen. Zudem macht Google unverbindliche Vorgaben für größere Icons und Klickflächen sowie angepasste Schriftgrößen.

Bei Anwendungen, die Widgets implementiert haben, bittet Google auch um Anpassung dieser Widgets. Für Tablets sollen sie eine bessere Auflösung und neue Größen von mindesten 5 x X erhalten. Des Weiteren sollen die Apps keine Hardware fordern, die die Anwendungen nicht benötigen und zum Teil bei Tablets nicht vorhanden ist. Als Beispiel wird hier die Telefonie-Funktion aufgeführt.

Ich sehe zurzeit auch bei den Tablet angepassten Apps den größten Handlungsbedarf. Android Gingerbread war nicht für die größeren Displays konzipiert wurden und auch Honeycomb war noch zu unausgereift. Erst seit Ice Cream Sandwich ist meiner Meinung nach Googles mobiles Betriebssystem auch gut für Tablets geeignet. Daher wird es nun Zeit bei den Apps nachzulegen und diese Checkliste ist zumindest mal ein Anfang.

Es gibt aber auch schon eine Reihe von gut angepassten Android Tablet Apps. Einige wollen wir Euch demnächst vorstellen.

Quelle: Android Developers Blog, Tablet App Quality Checklist

 

ASUS NEXUS 7 Tablet 1,3 GHz 16GB 17,8 cm(7 ) IPS Displa

Price: EUR 58,79

4.2 von 5 Sternen (151 customer reviews)

5 used & new available from EUR 58,79