Lenovo IdeaPad K1 (Quelle: Lenovo)

Gerüchte über kommende Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) Updates für die beiden 10 Zoll Tablets gab es schon länger, nun hat laut Fudzilla Lenovo das ICS Update für das ThinkPad und IdeaPad K1 bestätigt. Im 2.Quartal 2012 soll die Auslieferung der neuen Version starten. Ein genauer Termin wurde nicht bekanntgegeben. Die Android-Updates für das ThinkPad und IdeaPad sollen dabei Over-the-Air angeboten werden.

Aktuell nutzen sowohl das ThinkPad als auch das IdeaPad K1 Android Honeycomb 3.1 als Betriebssystem. Beide Tablets sind seit dem Herbst 2011 auch in Deutschland erhältlich. Das Lenovo IdeaPad K1 soll dabei eher den normalen Nutzer ansprechen, während das ThinkPad mit seinem Tablet-Stift eher für die Geschäftsleute gedacht ist. Aus diesem Grund kommt auch die vergleichsweise lange Wartezeit zustande, da die Firmware zuerst zahlreiche Tests durchlaufen soll. Dadurch will Lenovo eine hohe Stabilität und Sicherheit gewährleisten, die natürlich vor allem für die Geschäftskunden interessant sind.

Ob Lenovos Low Budget Tablet IdeaPad A1 auch ein Update auf Android 4.0 erhält, geht aus den Meldungen leider nicht hervor.

 

Lenovo Thinkpad (Quelle: Lenovo)