Ein Vorteil des Android Markets ist sicherlich die große Vielzahl der kostenlosen Apps, die sich zum Teil als AdWare über Werbeeinblendungen finanzieren. Wer ein Android Smartphone mit Root Rechte besitzt und von diesen Werbungen genervt ist, sollte die kostenlose App AdFree ausprobieren. AdFree entfernt nämlich die Werbungen aus den installierten Apps. Als Root bezeichnet man den Vollzugriff auf das Android OS. In der Regel müsst ihr dafür mittels Tool euer Smartphone hacken und verliert leider dadurch auch die Hersteller-Garantie.

Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und funktioniert dadurch auch sehr simple. Ein einfacher Klick im Programm auf „Download & Hosts installieren“ reicht aus, um die Apps werbefrei zu machen. Ihr könnt zudem einstellen, dass die App täglich nach Updates sucht. Zudem könnt ihr als Optionen eine benutzerdefinierte IP und einen lokalen Webserver einstellen. Die App funktioniert super und ist dadurch eine echte Empfehlung für gerootete Android Smartphones. Für die App Entwickler, die in ihrer kostenlosen App auf Werbung setzen, ist diese App natürlich eher ein Ärgernis. Gerade bei den Apps, die ich oft benutze, hole ich mir entweder die Pro Version oder gebe ich eine Spende ab. Die Arbeit der App Programmierer soll meiner Meinung nach auch honoriert werden.

Hier kommt ihr direkt zum App: Android Market: AdFree Android